• Previous
  • Next

lebt und arbeitet in Freiburg als freischaffende Tänzerin, unterrichtet Neuen Tanz, Improvisation und Contact Improvisation und ist Vinyasa Yogalehrerin. Sie unterrichtet die Contact Fortbildung Freiburg gemeinsam mit Eckhard Müller und Bernd Ka, war Dozentin beim Basisprojekt, ein 11-wöchiges intensiv Tanztraining von beweguns-art freiburg und performt in verschiedenen Bühnenprojekten. Ihre Ausbildung zur Tänzer und Performerin machte sie bei TIP, Schule für Tanz, Improvisation und Performance in Freiburg. Davor machte sie während ihrer Erzieherausbildung eine zweijährige berufsbegleitende Fortbildung in Tanz -und Ausdruckstherapie bei Wendepunkt. Derzeit ist sie in Ausbildung zum Body Mind Centering® SME (somatic movemet educator).

Weitere Informationen über Melanie und ihre Arbeit findest du auf:
www.tanz-mehr.de

 

'LET´S FEEL LIKE A STARFISH - vom Zentrum in die Peripherie & wieder zurück'

In diesem Workshop erinnern wir uns an ein sehr ursprüngliches Bewegungsprinzip, das sich bereits im Mutterleib entwickelt, die Bewegung aus dem Zentrum heraus in alle 6 Extremitäten: Hände, Füße, Steiß und Kopf. In der Mitte der Nabel als Zentrum. Wie bei einem Seestern ist dieses Zentrum Knotenpunkt aller Gliedmaßen.

Die Verbindung zu unserem Zentrum und dessen bewusstes Erleben und Erforschen ermöglicht uns mit mehr Leichtigkeit und Dynamik in den Tanzfluss zu kommen.

Die Arbeit mit dem Seesternprinzip wird uns am Ende der Workshop-Einheit hilfreich sein verschiedene Lifts auszuprobieren und zu festigen – Let´s feel like a starfish!

Vinyasa Yoga Flow am Morgen

Nach dem Schlaf wieder ankommen im physischen Körper. Bei sich selbst ankommen in Achtsamkeit und Selbstliebe. Räkeln und strecken, die Faszien dehnen und durch sanfte Sonnengrußvarianten und Pranayama (Atemübungen) positiv und energetisiert in den neuen Tanztag starten.
Im Vinyasa-Yoga initiiert der Atem die Bewegung, wodurch die Bewegungsabfolgen der verschiedenen Positionen (Asanas) fließend werden und ineinander übergreifen. Yoga fokussiert unseren Geist und lässt uns mehr im gegenwärtigen Moment ankommen und verhilft uns dadurch zu innerer Ruhe und Gelassenheit.